Buchbeiträge / Beiträge in Sammelwerken

• Das ästhetische und das gesellschaftliche Ereignis in Zukunft. In: Utopie und Realisation im Theaterbau des 2o. Jahrhunderts. Materialien zum Theatertreffen 1969. (Publikation des Instituts für Theaterbau an der Technischen Universität Berlin.) Berlin 1969.

• Kurfürstendamm-Karree. Untersuchung zu einem Theaterprojekt als Aufnahmestudio und Raumbühne. [Mitarbeit – eigene Beitr.: Kap. 1, 4, 5.] (Publikation des Instituts für Theaterbau, Technischen Universität Berlin.) Berlin 1969.

• Handlung, Ereignis, Umgebung. Ästhetische Ereignisse in den Künsten. In: Theater in Mehrzweckräumen. (Publikation des Instituts für Theaterbau an der Technischen Universität Berlin zur Prager Quadriennale im Auftrag der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft.) Berlin 1971. (= Teilabdr. aus: Theatralik und Technologie. Beitrag zur Theorie intermediärer Kunst. Magisterschrift, Freie Universität Berlin 1971.

• Das Bild im Bild. Prospekt einer Bildersprachlehre. Über Bilder für Bilder, Bilder von Bildern und Bilder über Bilder. In: Hans Brög (Hrsg.). Probleme der Semiotik unter schulischem Aspekt. Eine Sammlung von Aufsätzen auf zeichentheoretischer Grundlage. Ravensburg 1977.

• Jenseits des Konkretismus. Zur Theorie des visuellen Sprachkunstwerks. In: Hans Brög, S. D. Sauerbier, Anneliese Senger, Alex Stock. Konkrete Kunst – Konkrete Poesie. Programmatik, Theorie, Kritik, Didaktik. Kastellaun 1977.

• »Wörter bildlich, Bilder wörtlich.« Schrift und Bild als Text. Probleme der Wort-Bild-Korrelation. In: Die Einheit der semiotischen Dimensionen. (Tübinger Beiträge zur Linguistik. Bd. 98.) Tübingen 1978.

• Die Bilderwünsche und die Wunschbilder. Bemerkungen zu dem Zyklus »Wunschbilder« von Manfred Boecker und Wolfgang Niedecken
sowie
Über einige Probleme der kollektiven ästhetischen Praxis
und
Die soziale Frage und die Kunst. In: Feldforschung. Kunst im sozialen Raum. Kölnischer Kunstverein (Hrsg.). Köln 1978.

• Eine nicht-fiktionale Kunst-Geschichte.
sowie
Aus den Bildern über die Bilder sprechen. In: Schlaglichter. Eine Bestandsaufnahme aktueller Kunst im Rheinland. Rheinisches Landesmuseum (Hrsg.). (Kunst und Altertum am Rhein. Bd. 97.) Bonn 1979.

• »Die Sonne sank im Westen«. Eine Serie von Bildpostkarten. Ansatz zur Theorie der Bildergeschichten. In: Achim Schnurrer, Hartmut Becker (Hrsg.). Die Kinder des fliegenden Robert. Beiträge zur Archäologie der deutschen Bildergeschichtentradition. Hannover 1979.

• Mimik und Gestik. Selbstdarstellung und Fremdwahrnehmung, Selbstwahrnehmung und Fremddarstellung. (Mitverf.: Karin Buchloh.) In: Hermann K. Ehmer (Hrsg.). Ästhetische Erziehung und Alltag. Gießen 1979.

• Die praktische Theorie. Theoriebildung und ästhetische Praxis.
sowie
Kunst über Kunst. Theorie als Mittel und als Gegenstand der Kunst. In: Zur Definition eines neuen Kunstbegriffes. Forum für aktuelle Kunst (Hrsg.). Innsbruck 1979.

• Von der Gleichheit des Unähnlichen. Über eine Zusammenschau disparat erscheinender Kunst zu diesem Zeitpunkt. In: Zeitpunkt Köln-Deutz. Hajo Müller (Kurator). Köln 1981.

• Kunst und/oder Werbung. Ein Rahmen für die Kunst im Rahmen der Werbung. In: Uwe Geese, Harald Kimpel (Hrsg.). Kunst im Rahmen der Werbung. Marburg 1982.

• Prospekt einer Ästhetik der Handlung. Für eine Theorie des ästhetischen Handelns und Verhaltens im Theater, in den anderen Künsten und im Alltag. In: Festschrift für Günter Erken. Köln 1983.

• Öffentliche Kunst? Kunst und öffentliche Unordnung. Fragen als Antworten auf Fragen. In: Bogomir Ecker, Inge Mahn, Tony Morgan (u.a.). Skulptur: Köln-Ehrenfeld. Köln 1983.

• Von den Lichtbildern des Holger Tibo. Fragmente zu Realismus und Medienästhetik. In: JMBH. Der Augenschmaus. Jutta Beckert, Mario Reis, Beate Passow, Holger Tibo. Gelsenkirchen 1984 (= Teilabdr.).

• Der helle Wahnsinn. Oder: Der dunkle Wahnsinn. Im Reich der Schatten der Astrid Klein. In: Zickzack. Förderpreisträger des Landes Nordrhein-Westfalen. Bielefeld 1984.

• Rebus sic stantibus. Über »L´Entrée de l´Exposition« von Marcel Broodthaers. In: Marcel Broodthaers. L´Entrée de l´Exposition. Köln 1984. — Teilabdr. in: Harald Szeemann (Hrsg.). Zeitlos. Kunst von heute im Hamburger Bahnhof. Berlin/München 1988.

• Magie, Objekte und Handlungen. Zu Problemen von Fetisch und Ritual in der Kunst der Gegenwart. In: Hermann Sturm (Hrsg.). Ästhetik und Fremdes. Jahrbuch für Ästhetik. Bd. 1. Aachen 1984.

• Von der Bezeichnung, von der Bedeutung und vom Sinn. Über Formen und Zusammenhänge in den Fotoarbeiten der Astrid Klein. In: Astrid Klein. Aus Deutschland. Luzern 1984. — Nachdr. in: [Astrid Klein u.a.] Produzentengalerie. Hamburg 1984.

• Rückblickend auf den Konzeptualismus. Über die Ausstellungsaktion »die mechanik des nomaden« von S. J. Schmidt. Probleme Handlung- und Objekt-bezogener Ästhetik. In: Sauerbier (Hrsg.). Zum veränderten Verhältnis von Kunst und Wissenschaft heute. = Kunst und Therapie. Schriftenreihe zu Fragen der Ästhetischen Erziehung. Bd. 5. Münster. 1984.

• Über ästhetische und wissenschaftliche Interpretation. Probleme des Interpretanten. In: Klaus Oehler (Hrsg.). Zeichen und Realität. (Akten des 3. Semiotischen Kolloquiums der Deutschen Gesellschaft für Semiotik. Hamburg 1981.) Tübingen 1984. Bd. 2.

• Über fotografische Diskurse. Von Untersuchungen und Aktionen, von Zurschaustellungen und Montagen.
sowie
Teilabdr. aus: Eine nicht-fiktionale Kunst-Geschichte/Aus den Bildern über die Bilder sprechen. In: Rudolf Bonvie, Astrid Klein. Fotoarbeiten. Bielefeld 1985.

• Grenze! Weiter? Grenze? Weiter! Oder: Die Entdeckung Amerikas zum Zwecke der Französischen Revolution.
sowie
Beiträge zu verschiedenen Stichworten im Verzeichnis der Begriffe. In: Georg Herold. Unschärferelation. Neue Gesellschaft für Bildende Kunst (Hrsg.). Berlin 1985.

• Zeichen und Fetische. Über die »Neuen Souvenirs« von Manfred Boecker und Wolfgang Niedecken.
sowie
Die seltsam gewöhnlichen Objekte der Erinnerung. Boecker und Niedecken im Gespräch. In: Sauerbier (Hrsg.). Manfred Boecker und Wolfgang Niedecken. »ob de nu laut mohls oder leis«, a.a.O.

• Zu den Kleinplastiken des Holger Tibo. In: Manfred Schneckenburger (Kurator). Kleinplastik. 3. Triennale. Deutschland, Frankreich, Ungarn. Fellbach 1986. (= Teilabdr.)

• Ut poesis pictura. Für eine poetische Malerei. Gespräche mit Rainer Gross./ For a Poetic Painting. Conversations with Rainer Gross. In: Sauerbier. (Hrsg.) Rainer Gross. Ut poesis pictura.

• »die mechanik des nomaden« s j. schmidt. In: S. J. Schmidt. »schreibwerke & kopfstücke«. Retrospektive 1976 – 1986. Museum Bochum. Bochum 1986.

• Das endgültig Vorläufige – indefinit vollendet. Über Relationen und Bezugnahmen im Werk von Günter Porrmann. In: Günter Porrmann. Museum Abteiberg. Mönchengladbach 1988.

• Unsere Bananenrepublik. Alltag und Kunst – Öffentlichkeit und Privatheit. Rückblickend auf einen Graffito. In: Thomas Baumgärtel, Wolfgang Wangler (Hrsg.). Kunst Orte Köln. Ein fruchtbarer Leitfaden durch die Kölner Kunstlandschaft. Köln 1988.

• Elemente der Bedeutung. Text- und Bild-Interrelationen in einem Gemälde aus dem Medici-Zyklus des Peter Paul Rubens. Beitrag zu Sprachproblemen der Analyse und der Interpretation von bildender Kunst. In: Hugo Aust (Hrsg.). Wörter. Schätze, Fugen und Fächer des Wissens. Festgabe für Theodor Lewandowski zum 60. Geburtstag. (Tübinger Beiträge zur Linguistik. Hrsg. von Gunter Narr. Bd. 316.) Tübingen 1987.

• Die Fläche, die Dinge und der Raum. Zu den Zeichnungen von Gisbert Tönnis. In: Gisbert Tönnis. Zeichnungen 1985 – 1987. Städtisches Museum Gelsenkirchen. Gelsenkirchen 1988.

• [Teilabdr. ohne Titel aus:] Gesellschaftliche und ästhetische Wandlungen. Die Wandelhalle in Köln. In: Karl Heinz Marohn, Zbyszek Oksiuta. Projekt Rathenauplatz zu Köln. Köln 1989.

• Zu »Catering« und »Luxus«, zwei Gemäldeserien des Rainer Gross. In: Rainer Gross. »Brustprüfung«. 13 Jahre in New York. Ludolf-Backhuysen-Gesellschaft/Kunsthalle Emden (Hrsg.). Emden, Salzburg, Warszawa, Aachen, Gelsenkirchen 1989.

• Kunst der Simulation – Simulation der Kunst. Bemerkungen zur Kunstentwicklung und zur gegenwärtigen Lage der Künste. In: Kunstverein in Hamburg (Hrsg.). »D & S Ausstellung«. Hamburg 1989.

• Konkrete Utopien – abstrakter Status quo. Versuch über Vermitteltheit und Herrschaftslosigkeit, über Befreiung der Sinne und der sinnlichen Erkenntnis. In: Kunsthalle Düsseldorf (Hrsg.). 1968. Konkrete Utopien in Kunst und Gesellschaft. Köln 1990.

• Homoiomerien. Picabia – Polke – Prokot. Zur Zeichenstruktur zitierender Malerei. In: Inge Prokot. Enzyklopädische Malerei. Duisburg, Regensburg, Köln 1992.

• Fotografie als Mittel und Objekt von und Assoziation. In: Rudolf Bonvie. Fotoarbeiten. München 1991.

• Identität Differenz. Sprache und Bilder. Bemerkungen zu Schöpfung, Rhetorik und Rationalisierung. In: Günther Dankl u. Andreas Hapkemeyer (Hrsg.). »Sprache und Bilder«. Beiträge zum Heinz-Gappmayr-Symposion Innsbruck 1990. Piesport 1992.

• Poesie der Natur – Poesie des Papiers. In: 4. Internationale Biennale der Papierkunst. Papier und Natur. [Dt. u. engl.] Leopold-Hoesch-Museum, Düren 1992.

• »Geben Sie mir die Hand. Ich werde sie Ihnen auch wiedergeben.« [Zu Arbeiten von Renate Paulsen.] In: Tiefgang. Räume im Schloßbunker. (Hrsg. von Roland Scotti u. Jan Winkelmann.) Mannheim 1992.

• Ort zum Verweilen. Eine Gartenskulptur von Heinrich Brummack. In: Skulptur im Tal. Hasselbach 1992.

• Vorschrift Nachschrift. Das Drama mit dem Theater. Die außertheatralische Opposition und die bildende Kunst der 80er Jahre. In: Richard Weber (Hrsg.). Das deutsche Drama der 80er Jahre. Frankfurt a.M. 1992.

• Man Ray. Oder: Der fortschrittliche Reaktionär. In: Sterne und Stars. Henry Frères, Constantin Brancusi, Man Ray, Umbo. [Ausst.kat. Frankfurt a.M.] Stuttgart, München 1992.

• »Formtreu«. Von ästhetischen Be-Handlungen zwischen Alltag, Antikunst und Gestaltung. In: Wirklichkeit als Ereignis. Das Spektrum einer Psychologie von Alltag und Kultur. Kongreß 1992 in Köln. (= Zwischenschritte. Beiträge zu einer morphologischen Psychologie. 12. Jg.) Bd. 2. Bonn 1993.

• Molekulare Modelle und der Konsens der Magie. In: Harald Fuchs. »Das verlorene Wissen.« Münster 1994.

• Bilder und Dinge. Fünf Fragen des Künstlers zu Wirklichkeit, Bedeutung und Erfahrung. In: Horst Wilhelm Schnitzler. »Crossover.« [Dt. u. engl.] Leopold-Hoesch-Museum. Düren 1994.

• [Ohne Titel = Zu Fotoarbeiten von Rudolf Bonvie.] In: Christine Frisinghelli (Hrsg.). An Other Continent. [Japan. u. engl.] The Tokyo Museum of Photography. Tokyo 1994.

• Entretien avec Jochen Gerz. In: Jochen Gerz. Fragments. Les Musées de la Ville de Strasbourg. Straßburg 1994. (= Teilabdr.)

• Unter Null. Gemischte Gefühle. Geteilte Meinung. In: Aachener Netzwerk (Hrsg.). Kunst – Krieg. Aachen 1994.

• »Ich denke ganz allein an mich!« Zu einer Installation von Rudolf Bonvie. In: Beilage in: Land Rheinland-Pfalz (Hrsg.). Kultursommer 1994 Galerien. Mainz 1994.

• [Über Manfred Boecker.] In: Saur Allgemeines Künstlerlexikon. Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker. Bd. 12. München, Leipzig 1996.

• Revue Rendez-vous. Oder: Vom Knoten Knüpfen. Zu einer Kooperative von 18 Aktionskünstlern. In: René Block, Gabriele Knapstein. (Hrsg.) Eine lange Geschichte mit vielen Knoten. Fluxus in Deutschland 1962 – 1994, a.a.O.

• [Über Rudolf Bonvie.] In: Saur Allgemeines Künstlerlexikon. Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker. Bd. 12. München, Leipzig 1996.

• Correspondence and Communication. Intermedia of Human Beings. [Über Intermedia von Dick Higgins und das Kapitel Higgins in der Kooperative Revue Rendez-vous.] In: Ina Blom (Hrsg.) Dick Higgins. Hennie Onstad Art Center, Oslo, Centre for Contemporary Art, Warzawa [u.a.]. Oslo 1995.

• Ereignisse und Kreativität. Zur ästhetischen Vermittlung zwischen Bildern und Sprache. In: Friedrich W. Block u. Hermann Funk (Hrsg.). Kunst – Sprache – Vermittlung. Zum Zusammenhang von Kunst und Sprache in Vermittlungsprozessen. (Hubert Eichheim (Hrsg.). Standpunkte zur Sprach- und Kulturvermittlung. Bd. 3. Goethe-Institut.) München. 1995.

• Geld und Kunst. Über Beziehungen, Motive und Sujets. In: Kölnisches Stadtmuseum (Hrsg.). 25 Jahre Edition Hundertmark 1970 – 1995. Köln 1995.

• EUR OPA, ACH EUR OMA. Über die Gemeinschaft der Künstler und Gemeinschaftsarbeiten in den Künsten. In: Laubach ist überall. Nachrichten vom Nabel der Welt. Eine Auswahl aus dem Laubacher Feuilleton. (Hrsg.: Detlef Bluemler.) München. 1995.

• »Barbar.« Interview mit Jochen Gerz. In: Jochen Gerz. Gegenwart der Kunst. Interviews 1970 – 1995. Regensburg 1995. (= Teilabdr.)

• Das Innerste des Tempels ist leer. Über Probleme der Abwesenheit von Bedeutung, Bezeichnung und Form. In: Barbara Wichelhaus, Hermann Sturm (Hrsg.). Breccien. Für Hans Brög zum 60. Geburtstag. Viersen 1996.

• Cinq variations sur un fragment de fragment Traduction de la traduction. A propos d’un fragment de Bertolt Brecht et d’un dessin de Christoph Meyer. [Fünf Variationen auf ein Fragment-Fragment. Eine Übersetzungsübersetzung. Nach »Fatzer« von Bertolt Brecht.] In: Christoph Meyer. [O.T.] Berlin, Strasburg 1996.

• Dieter Huber. Harald Fuchs. Thomas Grünfeld. [Über die Beiträge der Künstler.] In: »Happy End.« Zukunfts- und Endzeitvisionen der 90er Jahre. Kunsthalle Düsseldorf. Hrsg. von Marie Luise Syring. Düsseldorf 1996.

• Disziplinen der Künste – Disziplin der Künstler. In: Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Hochschule für Gestaltung. (Hrsg.) Jahresbericht. Berlin 1996.

• »Kto poskramia abrazy, poskramia tez umysly.« [Poln. u. dt.] In: Rudolf Bonvie. Prace fotograficzne. Panstwowa Galeria Sztuki. Sopot. 1996.

• Staffellauf und Wandersage. Zur Kunst der Zeichenlehre. In: Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Hochschule für Gestaltung (Hrsg.), Berlin 1996.

• [Über George Brecht.] Saur Allgemeines Künstlerlexikon. Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker. Bd. 13. München, Leipzig 1996.

• Das Gefängnis der Bilder. In: Landschaftsverband Rheinland/Bergisches Freilichtmuseum (Hrsg.). »149,2 kbm«. Eine Ausstellung im Alten Gefängnis. Lindlar 1996.

• Über Zeichen. In: Dieter Huber. Klones. Computergenerierte Fotoarbeiten. (Hrsg.: Bernd Schulz.) [Dt. u. engl.] Nürnberg 1997.

• Pro Forma. Bild, Begriff und Wirklichkeit der Zeichen. Bemerkungen zur Kunst der Gegenwart. In: Erwin Sedlmayr (Hrsg.). Wirklichkeit – Bild – Begriff. (Schlüsselworte zur Genesis. Bd II.) Berlin 1997.

• »Sicht-Agitation!« Schlüsselbilder und Bilderschlüssel. Die Reproduktion ist das Original ist die Reproduktion. In: KP Brehmer. »Alle Künstler lügen.« Museum Fridericianum. Kassel 1998.

• Der die das Gute und die Suche danach. In: Festgabe für Lothar Brock. Frankfurt a.M. 1999.

• Der Würfel falle! Zusammengewürfelte Aufzeichnungen über Zufall und Reglement. In: Else Würfel. Beiheft zu Else Würfel … [Karton mit Utensielen zum Zeichnen nach Würfeln]. Berlin 1999.

• Vom menschengemachten Menschen. Plastische und virtuelle Körper. Entwürfe der bildenden Kunst. In: Rudolf Drux (Hrsg.). Der Frankenstein-Komplex. Kulturgeschichtliche Aspekte des Traums vom künstlichen Menschen. Frankfurt a.M. 1999.

• Will Kür, nicht Pflicht. Zu den multimedialen Deklinationen des Jürgen Mau. In: Jürgen Mau. Begriffe – Dinge. Hamburg 2006. [Privatdruck.]

• Dollar [Stichw.] In: Jürgen Harten (Hrsg.). Das fünfte Element – Geld oder Kunst. Ein fabelhaftes Lexikon zu einer verlorenen Enzyklopädie. Köln 2000. [Katalog zur Ausst. Kunsthalle Düsseldorf 2000.]

• Fluxus [Stichw.] In: Jürgen Harten (Hrsg.). Das fünfte Element.

• Knochengeld [Stichw.] In: Jürgen Harten (Hrsg.). Das fünfte Element.

• Erotik als Haushaltsware. Wolfgang Ludwig und S. D. S. im Gespräch. In: Wolfgang Ludwig. Happy Days. Bilder und Collagen 1997-2000. Berlin 2000.

• Lob der Liebhaberei. In: Hans Quelle. Landschaften und Stilleben. Berlin 2000. (= Teilabdr.)

• Zur Fotoästetik Max Benses. Neue Lektüre. In: Christian Fleißner (Hrsg.). »scheint.« Katalog zur Ausstellung in Gießen. Frankfurt a. M. 2001.

• Von Raum und Zeit. Antworten auf drei bis sieben Fragen von Maximilian Erbacher. Ebd.

• Vom Theater. Zum Theater. Gemeinschaftsarbeiten mit/von Günther Uecker von/mit S. D. Sauerbier. In: Kunstsammlungen zu Weimar (Hrsg.) »… zum Raum wird hier die Zeit«. Günther Uecker. Bühnenskulpturen und optische Partituren. Weimar 2001.

• Zeichnen – Zeichen zeigen. Aspekte der Semiotik. In: minimal/concept. Zeichenhafte Sprachen im Raum. Zsgest. von Christian Schneegass. Akademie der Künste Berlin 1999. Amsterdam, Dresden 2001.

• Heinz Gappmayr – Konkretismus und Konzeptualismus in der Fotografie. In: Heinz Gappmayr. Fotos. Wien, Bozen 2001.

• Kunst als Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. In: Victor Kégli. Georg Kolbe Preis für junge Kunst. Berlin 2001.

• Gedankengang mit Sichtblick. Die Tücke des Objekts Zeichnung. In: Gisbert Tönnis. »Architektur für Privatanleger« in der Reihe »Aus verschiedenen Sichten – Innenraum/Außenraum«. Gelsenkirchen 2002.

• Bilder des Malens, Bilder vom Malen – Wege aus der Irre. Versuch einer Orientierung. In: Michael Toenges. Städt. Galerie Villa Zanders. Bergisch Gladbach. 2009. [Auszüge = drei von neun Kapiteln.]