Einzelschriften

• ›diesmal ein tätigkeitsbericht von EVENTUALPOESIE :/: von poetischen objekten …‹ [o.T.] = Werkstatt Blatt. Nr. 1. (Hrsg.: Gottfried Schlemmer.) Wien 1967. Teilabdr. in: Kritisches Jahrbuch 2. Wendelin Niedlich (Hrsg.). Stuttgart 1972.

• Zu einem Konzept des Handlung orientierenden und an Handlung orientierten Zeichenverhaltens. Ansatz zur pragmatischen Analyse von Wort-Bild-Interferenzen. = Entwürfe Bemerkungen Feststellungen. Hrsg. von Hermann Sturm u. Hans Brög. Nr. 12. Essen, Köln 1976.

• Gegen Darstellung! Ästhetische Handlungen und Demonstrationen. Die zur Schau gestellte Wirklichkeit in den zeitgenössischen Künsten. Köln 1976.

• Wörter, Bilder und Sachen. Grundlegung einer Bildersprachlehre. Reihe Siegen. Beiträge zur Literatur- und Sprachwissenschaft. (Abt. Allgemeine Literaturwissenschaft.) Bd. 50. Heidelberg 1984.

• Manfred Boecker, Wolfgang Niedecken: Projekt »Tagesbilder« und andere Projekte. Kölnischer Kunstverein (Hrsg.). Köln 1985.

• »Gefühl, Wissen und Erfahrung.« Zur Malerei des Hartmut Döhrn. In: Hardy Döhrn. »Bildmodelle – Modellbilder«. Köln 1988. — Auszüge in: Hartmut Döhrn. »Bilder über Bilder.« Köln 1987.

• Wie werden Objekte ästhetisch interpretierbar? Vorbereitende Bemerkungen zu Aufnahme und Auslegung von bildender Kunst der Gegenwart. In: Uwe Ködderitzsch. »Gestaltetes Schweigen«. Köln 1988.

• »Die Erfindung der Bilder«. Oder: Die Wiederkunft der Geschichte. In: Janine Mautsch (Hrsg.) Heribert C. Ottersbach. Köln 1989.

• Arthur Köpcke: Objekte, Handlungen, Ereignisse. Über einige Reading Pieces, Work Pieces, Reading/Work Pieces. Köln 1990.

• Ästhetische Prozesse und Rationalisierung. Die »Quadratbücher« von Paul Heimbach. Köln 1990.

• »When this you see remember me.« Köpcke, Køpcke, Kœpcke. [Über das Werk von Arthur Köpcke.] = Künstler. Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst. Ausgabe 12. München 1990.

• Homoiomerien. Picabia – Polke – Prokot. Zur Zeichenstruktur zitierender Malerei. Köln 1990.

• Das Kunstwerk als Flugzeug. Beilage in: Michael Burges, Günter Wolf. Bonn 1991.

• Fotografie und Realität – Realität der Fotografie. In: Rudolf Bonvie. »Portrait VI«. Fotoprojekte 12. (Hrsg.: Siemens Kulturprogramm.) München 1991. — Teilabdr. in: Thomas Weski (Hrsg.). Siemens Fotoprojekt 1987 – 1992. Berlin 1993.

• »High Lights – Deep Shadows.« Der fotografierte Schatten. Köln 1991. (= Teilabdr.)

• Geistes Gegenwart. Kunst – Geschichte. Vergessen – Erinnern. Beigebunden in: Das »Walhalla-Projekt« von Heribert C. Ottersbach. Meerbusch 1991.

• »Äquivalente tauschen!« Semiotische Bemerkungen zu Planung und Entwurf. In: Dieter Huber. »Atem. Spiel mit 4 x 4 Doppelbildern«. Salzburg, Malaga 1991. [Dt., engl., span.]

• Das Kunstwerk im persönlichen Zeitalter. [Über das Werk von Tomas Schmit.] = Künstler. Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst. Ausgabe 16. München 1991.

• En Gross und en détail. Zum »Kaesbach-Projekt« von Rainer Gross. In: Rainer Gross. »Eine Sammlung sondergleichen«. Mönchengladbach 1991.(= 2. Teil des Doppelkatalogs zur Sammlung Walter Kaesbach. — [1. Teil = Sabine Fehlemann. Walter-Kaesbach-Stiftung 1922 – 1937. Das Schicksal einer Sammlung ›entarteter‹ Kunst.]

• Von Zeichen. Zu Zeichen. In: Ulrich Wagner. Zeichen. (Hrsg.: Günther Peill Stiftung.) Leopold-Hoesch-Museum. Düren 1991.

• Unbestimmt/Leer/Offen. Anmerkungen zu den Arbeiten von Günter Porrmann. Beiheft zu Günter Porrmann. [Ausst.kat. o.T.] Kassel 1992.

• Malerei und Aufmerksamkeit. Goran Vukusic im Gespräch mit S. D. Sauerbier. Beilage in: Goran. Bilder, Objekte, Installationen, Video, Performance. Düsseldorf 1993.

• »Form ist Leere Leere ist Form.« [Über das Werk von George Brecht.] = Künstler. Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst. Ausgabe 21. München 1993.

• Zitierende Malerei. Ansichten zu einem Rahmen für die Bilder des Rainer Gross. Beiheft zu Rainer Gross: Ohne Worte. Persönliche Geschichten. 1993.

• Seife waschen. Oder: Der Sinn der Sache. Ein Sammelsurium. Edition Vision. Salzburg 1994.

• Bilder und Ereignisse der Poesie. [Über das Werk von Emmett Williams.] = Künstler. Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst. Ausgabe 27. München 1994. — Unautorisierter/fehlerhafter Nachdr. in: Anita Beckers (Hrsg.). Life is art enough. Performance und erweiterte Kunstformen: Eine Annäherung. Köln 1998.

• Revue Rendez-vous. [Eine Gemeinschaftsarbeit von 18 Aktionspoeten 1965/67. Auszüge.] Beiheft zu: René Block, Gabriele Knapstein. (Hrsg.) Eine lange Geschichte mit vielen Knoten. Fluxus in Deutschland 1962 – 1994. Eine Ausst. des Instituts für Auslandsbeziehungen. Stuttgart 1995.

• Vors Licht führen. Oder: Was Schein wirft. Über die Fotoarbeiten von Harald Fuchs, Holger Tibo und Jürgen Wittke. In: Licht von unten. Fuchs, Tibo, Wittke. Fotografie, Projektion, Raum. Berliner Kunstverein Weißensee (Hrsg.). Berlin 1995.

• Über Zeichen. Zu einem Begriff und einem Konzept der Zeichen. Jeweils 10 S. Textbeitrag; parallel zu Auszügen aus einem adaptierten Trivialtext. 13 Hefte mit Zeichnungen von Florian Mohn, Peter Stemmler u.a. Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Berlin 1995.

• Objekt, Umgebung, Ereignis. Ästhetische Aktivitäten. [Über das Werk von Allan Kaprow.] = Künstler. Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst. Ausgabe 34, Heft 5. München 1995.

• Der Schrift-, Schau- und Bildsteller. [Über das Werk von Gerhard Rühm.] = Künstler. Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst. Ausgabe 42, Heft 14. München 1998.

• Welt aus Zeichen – Kodierung des Trivialen. [Über das Werk von KP Brehmer.] = Künstler. Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst. Ausgabe 46, Heft 9. München 1999.

• Meyer’s Lexikon. [Über das Werk von Nanne Meyer.] = Künstler. Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst. Ausgabe 55, Heft 20. München 2001.

• Der Zeichner und Maler, der Stecher und Schneider. [Über das Werk von Dieter Goltzsche.] = Künstler. Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst. Ausgabe 60, Heft 27. München 2002.

• Foto. Plastik. Schattenreich. [Über das Werk von Holger Tibo.] = Künstler. Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst. Ausgabe 63, Heft 24. München 2003.

• Farbe und Bewegung, Bildwirklichkeit und Wahrnehmung – von Interessen. [Über das Werk von Wolfgang Ludwig.] = Künstler. Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst. Ausgabe 67, Heft 18. München 2004.

• Bild, Ding, Raum, Grund. Spielregeln – offene Partien. [Über das Werk von Günter Porrmann.] = Künstler. Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst. Ausgabe 71, Heft 18. München 2005.

• Vor Ort – in den Stein. [Über das Werk von Berndt Wilde.] = Künstler. Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst. Ausgabe 71, Heft 18. München 2005.

Strandleben. Figurenlandschaften [Über das Werk von Hans Vent.] = Künstler. Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst. Ausgabe 88, Heft 28. München 2009.